Labrador Retriever Zucht

Wir züchten die Arbeitslinie des Labradors, deshalb geben wir unsere Hunde nicht als reine Familienhunde ab!

A-Wurf Januar 2017

Labrador Retriever Zucht im DRC/VDH

Der Verlust unser Hündin Jette hat alles auf den Kopf gestellt. 

 

Wir wusste lange nicht ob es jemals die Zuchtstätte "Erdnukkel´s" geben würde.. 

Wir haben uns viel Zeit gelassen.

 

Was wir erlebt haben ist so ziemlich der schlimmste Alptraum den man sich als Züchter vorstellen kann. 

Und die Angst, das so etwas wieder passiert, wird immer da sein. 

 

Doch wir haben beschlossen nach vorne zu schauen. Unsere Hündin Lumi (Mutter des A-Wurf/C-Wurf/F-Wurf) hat sich zu einem tollen Hund entwickelt. Sie ist selbstbewusst, weiß was sie will. Was ich besonders an ihr schätze ist ihr Wille dem Menschen zu gefallen. Dies nennt man *Will to please*. Auch unsere Hündin Jamie  (Mutter des B-Wurf/E-Wurf/G-Wurf) und unsere Youngster Hündin Ahsoka (mittlerweile Mutter des D-Wurfes,H-Wurf/K-Wurf) haben viel *will to please*. Diese Eigenschaft macht die Erziehung und das Leben mit den Labradoren sehr angenehm. Als wir unseren ersten Labrador (Paul) bekommen haben, dachten wir nie das uns die sogenannte Arbeitslinie (zu dieser Linie gehören unsere sechs Hündinnen Lumi, Ahsoka, Jamie, Ebba, Deejay und Galaxy) mal gefallen könnte. Viel zu sehr glaubten wir den Vorurteilen das diese Hunde nicht wesensfest seien und auch im Haus unruhig. 

 

Aus heutiger Sicht kann ich sagen - ja es gibt solche Hunde, aber dies ist nicht die Regel! Lange habe ich mit meinen Hunden eine Hunde AG an unserer Grundschule angeboten. Leider kann ich dies aus zeitlichen Gründen nicht mehr, aber diese AG war ein gutes Bespiel dafür wie Nervenstark auch AL Labradore sein können. Allerdings ist es auch so das Hunde aus dieser Linie die Arbeit deutlich mehr brauchen, als unser Showie Paul.

B-Wurf Mai 2018

Es ist absolut wichtig zu wissen das der Labrador Retriever ein Jagdhund ist. Er wurde gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss. Da wir selber keine Jäger sind beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Dummyarbeit. Hier wird den Hunden die Möglichkeit geboten ihrer Leidenschaft dem Apportieren nach zu kommen. Das wichtigste ist hierbei die Eigenschaft, die ich weiter oben bereits erwähnt hatte, das *Will to Please*. Unsere Hunde wollen mit uns zusammen arbeiten. Das Team ist wichtig. Hund und Mensch müssen gemeinsam agieren um ans Ziel zu kommen. Wir haben zwar beide keinen Jagdschein, aber wir interssieren uns sehr für alles was mit der Jagd, der Hege und Pflege der Reviere zu tun hat. Durch unsere guten Kontakte zu Jägerschaft haben unsere Hunde immer wieder die Möglichkeit auch jagdlich zu arbeiten.

 

Gesundheit, ein festes Wesen, ein gesundes *Will to Please* und die Fröhlichkeit, mit der unsere Hunde jeden Tag unser Leben bereichern, das sind die Dinge die uns in der Zucht besonders wichtig sind. Und die wir versuchen an unsere Welpen weiterzugeben. 

 

Wer sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessiert sollte wissen das diese Hunde keine reinen Familienhunde sind. Sie brauchen Auslastung. Was das ist, nun da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Die Dummyarbeit ist nur eine davon. Ich kenne viele Labradors aus Arbeitslinien die auch in der Rettungshunde Arbeit, dem Mantrailling, dem Agillity oder dem Obidience sehr glücklich sind. 

 

Uns sind keine Titel oder Auszeichnungen der Hunde wichtig. Die Anlagen haben Sie alle. Welche Wege jeder Hund einschlägt hängt von vielen Faktoren ab. Meiner Meinung nach ist sowas den Hunden sowieso egal, sie arbeiten für Ihr Leben gerne. Ob es dafür am Ende Punkte gibt oder nicht, spielt für Sie keine Rolle. 

 

Sollten sie Fragen zu den Themen Linien des Labradors oder Möglichkeiten der Auslastung haben, scheuen sie sich nicht mich anzurufen. (0160/97066828)  :) 

Labrador Retriever Zucht - aus Liebe zu dieser tollen Rasse!

www.erdnukkels.de 0