- Alle Neuigkeiten kurz zusammen gefasst -


Dezember 2012

Jahresrückblick

Wir haben ein sehr bewegtes Jahr hinter uns. Viele Erfahrungen durften wir machen, andere musste wir schmerzlich hin nehmen! Wir haben tolle Menschen kennengelernt, die wir nie mehr missen möchten. Andere die uns wichtig waren, haben wir verloren. Wir haben wunderschöne Tage erlebt, dafür sind wir sehr dankbar!! Unser Jahr endet denklich schlecht für uns, aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir werden 2013 Träume verwirklichen, so! Es wird vieles Neues geben, aber eines nach dem anderen! Zwinkernd


November 2012

29.11.2012  Labokin Ergebnisse 

Heute bekam wir die schon sehr erwarteten Labokin Ergbnisse von Paul.

Er ist frei von EIC (N/N) und frei von erblicher Myopathie (N/N). Lächelnd Wir freuen uns sehr!! Danke an Bettina & Jörn für diesen Hund und für alles andere!! Ein aktuelles Standbild könnt ihr nun auf Paul Seit finden : click  !!


23.11-25.11.2012    Wochenende bei Familie Tölle 

Wir sind zurück von einem sehr sehr schönen und für uns sehr aufschlussreichen Wochenende bei unseren Freunden Diana & Carsten Tölle.  Wir haben uns so sehr gefreut euch und euer Rudel wieder zu sehen, und natürlich euren E Wurf kennen zu lernen. Wir freuen uns, das wir euch etwas helfen konnten und danken euch von Herzen für euer Vertrauen. Wie wir uns bei euch bewegen, schalten und walten durften, das ist nicht selbst verständlich. Das wissen wir. 

Wir konnten viel lernen und danken euch auch für eure Loyalität, das zeigt wieder mal: Man kann unterschiedliche Meinungen haben, und sich trotzdem gegenseitig inspirieren und akzeptieren!! 

Sehr interessant war für uns, Jettes Mama (Sunny -LfE Ambers Sunshine) und Jettes Oma (Lakeside Labs Amber) arbeiten zu sehen. Alle drei zeigen die komplett gleichen Verhaltensmuster bei der Suche. Sicher steht Jette mehr im Training, aber wo sie ihre Anlagen her hat war deutlich sichtbar.

Benny und ich haben eine, für uns sehr wichtige, Entscheidung getroffen. Mehr dazu demächst hier. Cool

Außerdem freuen wir uns über viele neue Fotos (Danke Diana, für die Fotos von uns. Endlich mal!!) Alle könnt ihr hier sehen: Salzkotten 2012 !!


03. + 04.11.2012        Seminar mit Bea Eddelbüttel auf Gut Tangstedt 

Wir haben ein unglaublich schönes Wochenende auf Gut Tangstedt hinter uns. Das es so toll wird hatte keiner von uns erwartet. Zwei sehr sehr lange, lustige und vorallem äußert lehrreiche Tage liegen hinter uns. Egal wen man von den 13 Teilnehmern fragt, alle waren begeistert!! Bea, du hast uns mit deiner Erfahrung, deinem Humor und deinem Gefühl für jeden einzelnen Hund so fasziniert!! Wir danken dir alle von Herzen für diese Erfahrung. (Ich ganz besonders!!) 

Wir haben uns ausserdem sehr über viele bekannte und viele neue Menschen gefreut, die einfach Spaß mit ihren Hunden hatten. Schön, euch alle kennengelernt zu haben!! Viele von uns werden im Kontakt bleiben! Ihr wart tolle Teilnehmer, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. 

Außerdem möchten wir noch Michael Walther danken. Michael, das du am Sonntag dazu kamst war eine tolle Bereicherung! Vielen Dank für deine Erfahrung und deine Tipps. Auch wenn ich persönlich am liebsten einmal geplatz wäre (ich sag nur: dreh dich um: {#emotions_dlg.wonder} )!!! 

 

 

Mein persönlicher kleiner Rückblick ist nun online, ihr findet ihn unter: Berichte !!


20.10.2012        Trainings Workingtest in Renzow

 

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Renzow, auf dem liebevoll von Katja Wiegand organisierten TWT. Jette Joop und ich konnten die A mit 111 von 120 Punkten, vorzüglich und dem 4.Platz bestehen!! Ich freue mich sehr über diese konstante Leistung von meiner Lütten. Benny und Paul konnten die F leider nicht bestehen. 

Wir danken Arndt Griese sowie Petra & Marcus Lockhoff für die tollen Aufgaben und das faire richten!! Und natürlich Katja Wiegand und ihrem Team. Es wieder super bei euch!! Auch wenn es an einem solchen Tag haputsächlich um das lernen geht, freue ich mich auch sehr über unsere Punkte : 19/20/20/18/18/6. Wie man sieht waren 5 Aufgaben gut zu lösen, eine haben wir versiebt!! 

 

 

Alle Bilder könnt ihr hier sehen : Fotos - Unsere Hunde

 

 

 

Und die komplette Aufgaben Beschreibung der A findet ihr hier : @ Work 


07./08.10.2012       Erntedank - alle Jahre wieder 

 

 

Wir hatten wieder viel Spaß an beiden Tagen beim Erntedankumzug 2012! Es ist eine schöne Tradition bei uns geworden. Ich habe auch dieses Jahr wieder viele Fotos gemacht die ersten vom Schmücken von Samstag sind online !!

Am Montag morgen waren dann Celina, Christiano, (Fynn im Hintergrund) & Paul mit unserem Hühnerhaus in der Zeitung!! 


24.09.2012 

 

 

Heute sind die Punkte online Workingtest Gut Borghorst !!! 

Unsere Punkte 19-20-20-20-15-20 {#emotions_dlg.love} Ich freue mich sooooo sehr!!! 

Ich danke allen die sich so sehr mit uns freuen. 

23.09.2012

 

 

 

Ich kann es immer noch nicht fassen!! Um 5 Uhr begann mein Tag (mit einer kalten Duschen Überrascht). Dann ging es los Richtung Gut Borghorst. Ich war sehr nervös, schließlich war es Jettes erster offizieller WT (A). 

Sie hat perfekt gearbeitet. War auf den Punkt konzentriert. In allen 6 Aufgaben. Bevor es zur Siegerehrung kam, mussten Jette und ich ins Stechen! Eine unglaubliche Situation. Und absolut neu für uns. Erst später haben wir mitbekommen um welchen Platz es dabei ging. Das war in den Moment auch total egal. Ich war mega nervös und Jette hatte schon ihren Feierabend genossen. Insofern war es nicht verwunderlich das Jette und ich das Stechen verloren. Aber es war auch überhaupt nicht schlimm. Denn ein fabelhafter 3. Platz (nach Stechen um den 2.) mit 114 von 120 Punkten, war mehr als ich mir zu hoffen gewagt hätte. 

 

Ich danke meinen lieben Freunden und Trainingspartnern Franzi & Kathrin für den schönen Tag. Besonders Kathrin für das beruhigen vor dem Stechen Zwinkernd (insider) !! Und ein GROßES Danke an Diana Tölle für diesen Hund. Sie ist der Wahnsinn!!!! Wir sind wirklich eng zusammen gewachsen. Ich hätte am Anfang, als Jette einzog, nie gedacht, das in meinem Herzen genug Platz ist für 2 Herzenshunde. Aber ich habe mich getäuscht. Außerdem möchte ich mich noch bei Familie Lorenzen, den Richtern und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf bedanken und bei der Firma Firedog für die großartigen Geschenke!! Wir freuen uns aufs nächte Mal auf Gut Borghorst!! 

 

Danke liebe Katharina für die tolle an Erinnerung an diesen fantastischen Tag!


17.09.2012                                ES GEHT WIEDER LOS!!!! 

 

 

Es wird in Zukunft wieder regelmäßige Dummyseminare auf dem Gut Tangstedt geben. Mit verschiedenen Trainern. 

Wer Interesse an einer Info darüber hat, kann gerne Kontakt zu mir auf nehmen! Wir freuen uns auf viele tolle Seminar Tage! Und danken Familie Pieper, sowie allen Jagdpächtern für ihr Vertrauen!! 


 

 29.07.2012

 

 

Heute waren wir beim Seminar *zum Workingtest* in Böhmsholz (Lüneburg). Als wir rechtzeitig um 8.30 Uhr ankamen und ich mich anmelden wollte, erlebte ich eine Überraschung. Denn heute waren nicht (wie von mir gedacht) die Anfänger dran, sonder die Fortgeschrittenen. Naja, es ist ein Seminar und man kann ja nur lernen dachte ich mir und wartete gespannt auf die Aufgaben. 

Wir hatten insgesamt 6 Aufgaben zu lösen, 4 am vormittag und 2 am nachmittag. Ich bin insgesamt super zufrieden mit Jette!! Natürlich konnte man sehen das wir noch nicht vollkommen auf F Niveau sind, aber sie hat die Aufgaben lösen können (wenn auch manchmal mit Hilfe). 

Unsere größte Herrausforderung war, das in jeder Aufgabe ein (unbeschossenens) Blind vorkam. Eine absolute Schwachstelle von uns. 

Aber wir konnten sehr viel lernen und viel für uns mitnehmen. Wir haben uns gefreut liebe bekannte Gesichter wieder zu sehen und wieder neue kennengelernt zu haben! Wir danken vorallem Bea und Claudi für die tolle Orga, aber auch Michael, Henny und Gerd für die tollen Aufgaben und die tolle Atmosphäre!

 

Da ich nun leider eine Pause einlegen muss, geht es (so hoffe ich) im Herbst weiter mit Dummy Seminaren und vielleicht ja auch noch einem Workingtest!! 



01.05.2012                        Der 01.Mai - ist zum festen Termin geworden!! 

 

 

Heute waren wir in Kiel bei Tina und Jörn Freche zum Zuchttreffen! Bei wunderschönen Sonnenschein trafen sie ne Menge netter Menschen auf der Trainingswiese von Tina! Nachdem wir mit leckerer Grillwurst versorgt worden waren, gingen die Spiele los. Jannis machte mit Jette beim Kinder Hindernisslauf mit und erreichte eine super Zeit!! 

Wir haben uns sehr gefreut euch mal wieder zusehen, Tina und Jörn

 

 

Weil Jannis so toll geholfen hat, durfte er sich ein paar Bälle aussuchen ;)

21.04.2012     Ferienprogramm für Retriever

 

 

Am Samstag morgen ging es früh los in Richtung Gut Sunder. Wir hatten zunächst wirklich Glück mit dem Wetter. (Später wurde klar - es ist halt doch April!) Nach einer kurzen Kennenlernrunde fingen wir mit der ersten Aufgabe an, die Carsten individuell für jeden Hund etwas umstellte.

Jette war erstmal noch im Freizeitmodus und dachte das Fuss gehen gerade nicht so wichtig sei. Bei der Abgabe war sie total hibbelig und unruhig. Paul war bei dieser ersten Aufgabe noch etwas im Schlafmodus, aber auch das legte sich schnell. 

Bei der nächsten Aufgabe war Jette dann hochkonzentriert. Es wurden Wasseraporte aus Brusttiefem Wasser geholt und aus leicht fliessenden Gewässer. Besonders toll fand ich die Doppelmarkierung. Rechts in den kleinen Fluss und links ins Brusttiefe Gewässer. Jette hat gezeigt das sie keine Probleme damit hat auch schwieriges (dorniges) Gelände anzunehmen. 

Für Paul war diese Aufgabe eine echte Herrausvorderung. Wer ihn kennt weiss wie ungern er in *Schmodderwasser* geht. Er war sehr langsam bei dieser Übung, hat aber alles gemacht was Benny im aufgetragen hat. Nach einer Mittagspause wurde es dann für Jette und mich richtig spannend. 

Ein paar knifflige Aufgaben warteten. Besonders gefallen hat mir die *Überwasser* Aufgabe. Es flog eine Markierung in einen Teich, Jette musste aber erst noch durch ein anderen Teich durch schwimmen kurz über Land laufen und dann in den Teich in dem das Dummy gelandet war. Mit etwas locken kam sie dann auch den direkten Weg wieder zurück. 

Aber auch die Aporte aus dem Schilf waren für beiden Hunde neu. Sogar Jette hat gut im Schilf markiert bzw. gut gesucht. Am Ende dieser Übung machte Benny mit Paul die Nachsuche im Schilf. 4 Dummys rettete er, die schon verloren geglaubt waren. Es war ein richtig toller Tag. Auch wenn das Wetter Apirl typisch war, die Aufgaben waren super und die Truppe sehr nett. Jette konnte viel lernen und ganz neue Erfahrungen machen und auch Paul konnte einiges an neues Erfahrungen mitnehmen. 

Carsten, vielen Dank für den tollen Seminar Tag. Wir konnten wirklich viel lernen!! 


14.04.2012       Mitten in Hamburg 

 

 

Gestern hatten wir einen wirklich schönen Tag beim Trainings Workingtest - An de Waterkant - !! Zwar konnten Benny und ich beide diesen TWT nicht bestehen, aber wir konnten wieder etwas lernen und viel für uns mitnehmen! 

Jette konnte 3 von 6 Aufgaben gut lösen! Insgesamt war es etwas lange für sie, nach der Mittagspause dachte sie wohl jetzt ist Feierabend. Sie konnte sich danach nicht mehr konzentrieren! Zum Glück war unsere letzte Aufgabe bei Heike Reichelt ein schöner Abschluss für uns! 

Paul hatte insgesamt keinen guten Tag. Es war für ihn der erster *WT* mit Benny. Aber auch er hatte gute Aufgaben dabei. Von allem etwas also! 

Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Tag, bei zum Glück guten Wetter, mit sehr netten Menschen um uns rum. Wir konnten viele Tipps mitnehmen und danken vorallem Alix Eickhorst, Katharina Warschitz und Regina Abel für diesen netten WT! Aber auch Michael Walter, Heike Reichelt und Dirk Koenecke für die tollen Aufgaben und die guten Tipps. 

Ein paar Bilder gibt es hier zu sehen ---> Erdnukkels&Friends !!


31.03.2012

Die Ereignisse überschlagen sich zur Zeit förmlich.

Aber die liebe Cid lässt sich noch etwas Zeit, darum konnte ich heute doch mit Jette an der APR/D - A in Hasenmoor teilnehmen.

 

Es war ein kalter, sehr ungemütlicher Tag.

Nach kleineren Schwierigkeiten konnten Jette und ich die Prüfung aber

mit 65 Punkten und dem Prädikat *SEHR GUT* bestehen.

 

Ich freue mich sehr und bin sehr stolz auf unsere Kleine. {#emotions_dlg.heart}

 

Ich danke Susanne Pluntke für den reibungslosen Ablauf,

den vielen Helfern und natürlich Carsten Schröder!!

Uuuund meinen süßen Fanclub fürs mit Fiebern! Mädels, ihr seid die besten!! Lächelnd

 

Morgen werden wir nun morgen nach Schweden aufbrechen,

von dort gibt es sicherlich wieder viel zu berichten!

03.03.2012

Wir sind wieder zu Hause aus Basdahl. Ich bin mit Jette (Love for Eternity Cute in Black) zum ersten mal auf einem Working Test (Schnupperer) gestartet. Wir sind total begeistert von dieser kleinen Maus. Sie hat mit ihren 14 Monaten ganz cool gearbeitet (auch unter Schuss) und war in den Pausen schön entspannt!

Unser Ergebniss ist ein GUT!! Lächelnd{#emotions_dlg.heart}

 

Wir hatten einen wunderschönen Tag, bei herrlicher Frühlingssonne, mit sehr netten Menschen, tollen Hunden, knackigen Aufgaben und netten Richtern. Vielen Dank auch an das Orga Team des Weser Cups!! Wir haben viel gelacht und viele tolle Hunde gesehen.

24.02.2012

Anfang Februar waren wir mit unserer Hündin                                       Love for Eternity Cute in Black (Jette Joop) zum röntgen. Heute habe ich einen Rückruf vom LCD bekommen. Mir wurden die sehr erfreulichen Ergebnisse mit geteilt : HD A2/A2 ED 0/0 {#emotions_dlg.heart}Lächelnd{#emotions_dlg.heart} !!!                

Wir sind soooooo glücklich!!! Wir danken Diana & Carsten Tölle für diesen Hund und ihr Vertrauen, Kathrin Bojarski fürs bremsen und allen die Daumen gedrückt haben!!!!  Nun freuen wir uns das uns alle Türen offen stehen und sind gespannt wie Jette ihren ersten (Schnupperer) Working Test meistert!

14.01.2012

neues Album - Dummy Training

30.12.2011

Das Jahr geht zu Ende. Wenn ich zurück denke an 2011 denke ich als erstes an den Einzug unseres kleinen schwarzen Traums - Jette Joop - ! Sie hat unsere Herzen im Sturm erobert und übersteigt all unsere Erwartungen. Sie ist anders als Paul, klar, aber einfacher ? Nein! Einfach ist sie weiß Gott nicht, aber was ist schon einfach? . Mein Mädchen. Sie lernt so unglaublich  schnell das auch jeder kleine Fehler von mir sofort gespeichert ist! Im Neuen Jahr warten viele Prüfungen auf uns, und ich bin sehr gespannt wie wir die meistern werden. Aber auch Jettes Röntgen Ergebnisse stehen noch aus.

 

Ausserdem denke ich noch gerne an meine Dummy A Prüfung mit Paul zurück ! Es war ein so netter Tag und ich bin so stolz auf mein Bärchen. Auch andie WTs denke ich gerne, es ist sicher nicht immer so gelaufen wie wir uns gewünscht hatten, aber wir konnten sehr viel lernen und nette Menschen treffen. All diese Tage haben soviel Spass gemacht !

 

Wir haben so viele neue liebe Menschen kennengernt und freuen uns schon viele davon im nächsten Jahr auf Shows, Working Tests , Seminaren, Trainings und Prüfungen wieder zusehen ! Nun freue ich mich auf ein schönes Silvester mit unglaublich lieben Menschen um uns rum.

 

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und vorallem Glück und Gesundheit für 2012!!!

 

09.12.2011

Heute wird unsere Jette Joop 1 Jahr alt. Es kommt mir wie gestern vor das wir dieses wunderschöne schwarze Hundekind zu uns geholt haben. Sie ist unser wahr gewordener Traum und über steigt all unsere Erwartungen. Sie lernt unglaublich schnell und zeigt so manch Großen wie die Dummyarbeit funktioniert! Mir fehlen einfach die Worte. Jette, du bist ein absolutes Wunschmädchen, wir lieben dich!!

 

 

Liebe Diana, lieber Carsten vielen vielen Dank für euer Vertrauen und für diesen Hund!

02.12.2011

Paul hat heute Geburtstag. Er wird heute 3 Jahre alt. Wir freuen uns jeden Tag diesen Hund an unserer Seite zu haben. Wer ihn kennt, weiß wieso. Er ist unser Clown, unser Bärchen. Es vergeht kein Tag wo er uns nicht zum lachen bringt. Wenn wir mal schlechte Laune haben, legt er sich auf seinen Rücken und kugelt grunzend vor uns umher. Er ist unser Sonnenschein. Wir lieben ihn hier alle sehr und können und wollen uns ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

 

 

 

Liebe Tina, lieber Jörn wir danken euch von Herzen für diesen Hund.


22./23.10.2011

Wir haben ein sehr anstengendes und lehrreiches Wochenende hinter uns. Da wir nicht nicht nur Teilnehmer sondern auch Helfer waren, begann unser Semi WE schon am Freitag nachmittag. Nach einigen Schwierigkeiten konnte das Seminar planmäßig am Samstag um 10.00 Uhr starten. Benny war Samstag mit Paul dran!! Er hat ihn toll geführt, ich bin sehr stolz auf meine Männer. (Es war definitiv die richtige Entscheidung das Benny in Zukunft Paul führen wird!) Besonders stolz bin ich auch auf meinen Sohnemann, der das ganze WE mit dabei war. Er hatte super Spaß und ich danke allen für die Freundlichkeit und die Rücksichtnahme die ihm entgegen gebracht wurde! Besonders Stefan :) Sonntag war eigentlich ich eingeplant mit Paul, aber wir merkten schnell das ihm der Samstag noch in den Knochen steckte. Also habe ich kurzerhand umgeplant und den Work up mit Jette gemacht. Sie war soo groß meine Kleine. Super steady! Und hat das erste mal in der Gruppe unter Schuss gearbeitet. Sie ist einfach toll. {#emotions_dlg.love} Da der zweite Teil zuheftig für Jette war, durfte ich Ciddy nehmen. Kathrin, ich danke dir für dein Vertrauen. Ich weiss das es dir nicht leicht fällt, sie *abzugeben*. Insgesamt war es ein tolles Wochenende, mit ganz vielen lieben Menschen und leckerem Essen, mit tollen Wetter, grossartigen Gelände, tollen Gastgebern und einer - wie immer - charmanten Semiarleiterin!! Bilder findet ihr in der Galerie : Dummyseminar mit Kathrin Bojarksi

15.10.2011

Gestern waren wir beim 3. Trainings Workingtest in Renzow. Eine sehr tolle Veranstaltung um unter Prüfungsbedingungen zu trainieren. In familärer Atmosphäre haben wir liebe Menschen wieder getroffen und tolle Tipps von den zwei Richtern (Petra Lockhoff und Arndt Griese) bekommen. Wir konnten gernau unsere Schwächen tainieren. Ich habe mich etwas geärgert, das ich mit Jette nicht in der A gestartet bin (für Teilnehmer ohne Dummy A). Aber hinterher ist man immer schlauer. Und ich kann froh sein, das ich noch auf diesen TWT aufmerksam gemacht wurde.Bei Paul ist und bleibt die Schwierigkeit seine Lenkbarkeit. Aber wir werden weiter daran arbeiten. 


Jette, Sunny und Amber (vl)

25.09.2011

Heute besuchten wir Familie Tölle in Salzkotten. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag zusammen.

Besonders spannend fand ich es Jette neben ihrer Mama (LfE Ambers Sunshine *Sunny*) und ihrer Oma (Lakesid´s Labs Amber *Amber*) zusehen. Neue Bilder von diesem schönen Tag findet ihr im neuen Album Familientreffen

sowie auf Jette´s Seite!

 


große Freude über die erreichte Punktzahl :)

24.09.2011

 

 

 

 

 

Bei der 1. (inoffiziellen) Limitless Thropy erreichten Paul und ich mit 95 von 105 Punkten den 4. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unser Bärchen. Vielen Dank an Susanne Baukrowitz für diesen netten WT!!

 

06.09.2011

neue Bilder im Album Sommer 2011

04.09.2011

 

Wir hatten heute einen schönen Tag beim Lüne Cup in Hamwarde. Den Workingtest konnten Paul und ich leider nicht bestehen! Paul zeigte heute Sachen die noch nie vorher ein Problem waren. Trotzdem bin ich mit ihm zufrieden, schließlich hat er zwei Aufgaben ja auch gut gelöst  {#emotions_dlg.embarrassment}  außerdem bleibt er mein Weltbester Hund, mein Paule Puh. {#emotions_dlg.love} Wir haben liebe Menschen wieder getroffen und viele neue Erfahrungen sammeln können. Alle 5 Richter waren super nett und freundlich. Auf jeden Fall macht so ein   Workings Test unglaublich viel Spaß, es wird sicher nicht der letzte gewesen sein!

06.08.2011  2 neue Bilder  - Jette@Work -

05.08.2011

Heute hatten wir einen wunderschönen und sehr langen Tag in Nienburg (Weser). Jette hat den Wesenstest mit einem wunderbaren Ergebnis bestanden.

Die Wesenseigenschaften sind komplett so, wie der Standard es vor sieht!

Wir sind unglaublich stolz auf diese tolle Hündin {#emotions_dlg.love}

 

Hier der Bericht (Richter Mario Nauke) :
"Die 7 Monate alte, freundliche Hündin zeigte am heutigen Tage eine sehr gute Bindung zu ihrer Führerin. Die labradortypischen Arbeitsanlagen sind für das Alter der Hündin sehr ausgeprägt vorhanden. Fremden Menschen begegnet sie aufgeschlossen freundlich. Auf dem Pacours zeigt sie ein gutes Interesse an den Gegenständen. Eine freundliche junge Hündin mit guten Anlagen, die sich als aufgeschlossener, freundlicher sowie leichtführiger Begleithund gezeigt hat. Schöne Führer-Hund -Beziehung. Beim Schuss sicher. "

 

 

Ich danke der Sonderleitung (Katharina Freitag)  für die Organisation, Hr. Nauke für das faire richten und die neuen Erkenntnisse, meiner lieben Freundin Kathrin Bojarski fürs begleiten und Bettina Lindemann für die Fotos Lächelnd


02.08.2011 unsere Homepage geht online